Hoopers-Workshop für Einsteiger und Anfänger mit Angelika Korn
Wann? Sonntag 30. März 2025 von 09.00 bis 13.00 Uhr
Wo? Hundezentrum Karl-Kraus, Höchstadter Str. 65, 91325 Adelsdorf
Teilnahmegebühr mit Hund: 95.- Euro maximal 8 Teilnehmer, noch 5 Plätze frei
Teilnahmegebühr ohne Hund: 50.- Euro
Im Gegensatz zu Agility, bei dem der Hundeführer aktiv mitläuft, erfolgt die Führung des Hundes bei Hoopers aus der Distanz. Der Hundeführer positioniert sich in einem festgelegten Führungskreis und sendet seinen Hund aus der Ferne durch den Parcours. In diesem Kontext werden wir die verschiedenen Möglichkeiten der Parcoursführung im Rahmen der sogenannten Distanzarbeit näher untersuchen.
Ein zentrales Thema der Distanzarbeit ist die Frage, welche Signale für die Kommunikation zwischen Mensch und Hund am effektivsten sind. Hierbei stellt sich die Überlegung, ob ausschließlich Hörzeichen, ausschließlich Sichtzeichen oder eine Kombination aus beiden verwendet werden sollte.
Zu Beginn des Trainings lernen die Hunde die verschiedenen Geräte, darunter Hoops (Reifen), Tonnen, Tore und Tunnel, einzeln kennen. Anschließend starten wir mit der ersten Übung und gestalten einen einfachen Parcours mit einzelnen Hoops. Das primäre Ziel besteht darin, dass die Hunde die Hoops aus der Distanz durchlaufen.
Abschließend werden wir einen Ausblick auf weiterführende Distanzen geben, die Aspekte wie seitliche Distanz, rechte Winkel, U-Formen, Richtungswechsel sowie das Anlaufen der Geräte von innen oder außen umfassen.
Angelika Korn,
seit 2010 u.a. ehrenamtlich als Trainerin im Verein.
Ehrenamtlich sind meine Hunde und ich auch als „Helfer auf 4 Pfoten“ unterwegs. Wir besuchen Schulen und Kindergärten.